Cycle

Seit 2011 ist er bei DESY, wo die Komponenten und Synchronisationseinheiten mit weiteren Entwicklungen auf den langen Weg zur Marktreife und Marktentwicklung gebracht wurden. Cycle entwickelt und baut laserbasierte Synchronisationssysteme für Großforschungsanlagen sowie Ultrakurzpulslasersysteme für Anwendungen im LifeScience Bereich.

Aus der Wissenschaft gründen - was sind Deine Lessons learned?
Um aus der Wissenschaft heraus zu gründen muss man beachten, dass man oft einen langen Atem haben muss. Produkte die aus der Grundlagenforschung kommen haben oft noch erheblichen Entwicklungsbedarf und damit erhebliche Investitionskosten bevor ein marktfähiges Produkt verfügbar ist. Zusätzlich ist oft noch kein großer Markt für sehr innovative Produkte vorhanden, da das Verständnis für mögliche völlig neuartige Anwendungen in der Industrie auch noch fehlt.
 
Was empfiehlst Du anderen Gründern?

Einen guten Businessplan und ein ausbalanciertes Gründerteam. Zudem braucht es Geduld und Durchhaltevermögen.
 
Wie wichtig ist das Netzwerk auf dem Forschungscampus für Dich?
Das Netzwerk ist wichtig, um sich schnell und einfach mit Informationen zu allen typischen Problemen im Gründungsbereich und Erfahrungen mit anderen Start-ups auszutauschen.
 
Was macht Cycle in 5 Jahren? Welche Ziele hat das Unternehmen?
Ganz klar: Wir wollen in 5 Jahren ein innovatives, mittelständisches Unternehmen in der Ultrakurzpulslasertechnologie mit einem diversen Produktportfolio sein. Wir sind heute 15 Kollegen und auf einem stabilen Wachstumskurs.
 
 
Mehr Informationen zu Cycle sind verfügbar hier