Schlüsselmoment

Fertigstellung der Start-up Labs Bahrenfeld

Die Start-up Labs Bahrenfeld, das gemeinsame Innovationszentrum von DESY, der Universität Hamburg und der Stadt Hamburg, sind bezugsfertig. Heute fand die offizielle Schlüsselübergabe durch den Generalunternehmer, die Otto Wulff GmbH, statt.

Im Mittelpunkt standen die zukünftigen Mieter Hightech-Start-ups, deren Produkte oder Services den Forschungsschwerpunkten des DESY-Campus nahestehen, bzw. aus diesen entstanden sind. Bei Grillen auf Abstand konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach der Schlüsselübergabe Kraft für ihre anstehenden Umzüge sammeln.

Dr. Arik Willner, Chief Technology Officer bei DESY und Geschäftsführer der Innovationszentrum Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld GmbH, die das Gebäude betreibt, sagt dazu: „Mit den Start-up Labs Bahrenfeld bieten wir den jungen Unternehmen das, was sie für den Wachstum mit komplexen Produkten benötigen: Ein hervorragendes Umfeld in unmittelbarer Nähe zur Spitzenforschung und einer idealen Infrastruktur.“

In den kommenden Wochen werden die jungen Unternehmen in Gebäude einziehen und dort eigene Labore, Werkstätten und Büros auf insgesamt 2200m2 Nutzfläche passgenau nach ihren Bedarfen einrichten.
Am 20. September 2021 werden die Start-up Labs offiziell im Beisein von Dr. Peter Tschentscher, Hamburgs ersten Bürgermeister, eröffnet.

Folgende Unternehmen werden zukünftig in den Start-up Labs Bahrenfeld zu finden sein:
Class5Photonics
Cycle
DiNAQOR
• Haystack Oncology
Königssystems
myprintoo
PixelBiotech
WiredSense
X-Spectrum

Weitere Informationen finden sich unter https://slb.hamburg/

veröffentlicht

  • 07.07.2021

Pressekontakt

  • innovation@desy.de