3D-Druck

DESY ist Partner im neu gestalteten Netzwerk „3D-Druck Nord“

Das 3D-Druck-Netzwerk der Metropolregion Hamburg stellt sich neu auf, um additive Fertigungsmethoden zu fördern. DESY ist als zentraler Partner aus der Forschung aktiv beteiligt.

Im Netzwerk „3D-Druck Nord“ vereinen ab sofort DESY, die FEHRMANN Tech Group, das Fraunhofer IAPT und die IHK zu Lübeck ihre Kräfte, um den wachsenden Einsatzmöglichkeiten des 3D-Drucks und dessen rasanter Entwicklung gerecht zu werden. 2018 von der Handelskammer Hamburg unter dem Namen „3DMRHH“-Netzwerk initiiert, ist dieses nach der pandemiebedingten Pause nun mit neuem Namen, neuer Administration, jedoch gleicher Zielsetzung zurück. Das erklärte Ziel: Austausch ermöglichen, Wissenschaft und Unternehmen vernetzen, Innovationen auf den Weg bringen und die Sichtbarkeit der Metropolregion Hamburg als international führendem Leuchtturm auf dem Gebiet der additiven Fertigung steigern. Zudem engagieren sich die Handelskammer Hamburg, das Technikzentrum Lübeck (TZL), die Handwerkskammer Hamburg, der Industrieverband Hamburg (IVH) und das Fraunhofer IMTE mit Veranstaltungen und unterstützen die Entwicklung des 3D-Druck-Netzwerks im erweiterten Kreis.

Dr. Arik Willner, Chief Technology Officer bei DESY, sagt: „Wir freuen uns, Teil des Netzwerks zu sein, um gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft die Serienfähigkeit des 3D-Drucks weiter voranzutreiben. Mit unseren einzigartigen Großforschungsanlagen und unseren exzellenten wissenschaftlichen Kompetenzen wollen wir entscheidende Bausteine zur Industrialisierung des 3D-Drucks liefern und neue Konzepte insbesondere im Bereich Qualitätssicherung entwickeln.“

„Der Trend zum Einsatz von 3D-Druck ist ungebrochen. Als flexible, ressourcenschonende Produktionstechnologie wird der 3D-Druck immer mehr zum etablierten Produktionsverfahren gerade in der Produktentwicklung, bei kleinen Serien, bei Ersatzteilen und überall dort, wo Gewicht und Individualisierung eine große Rolle spielen. Die Metropolregion Hamburg ist seit jeher durch Airbus, SLM Solutions und das Fraunhofer IAPT einer der weltweit führenden 3D-Druck-Standorte. Um weltweit ganz vorne mitzuspielen und die Technologie in der Breite der Unternehmen zu verankern, ist es entscheidend, dass wir unsere Kompetenzen bei aller Vielfalt auch weiterhin in einem Netzwerk bündeln. Wir haben in der Pandemie viel gelernt und neue Formate entdeckt, die wir nun weiter in die Praxis umsetzen wollen“, sagt Henning Fehrmann, Geschäftsführer der FEHRMANN Tech Group und Sprecher des Netzwerks.

Dafür bietet das Netzwerk Mitgliedern und Interessenten ein abwechslungsreiches Angebot an Onsite-Veranstaltungen und digitalen Workshops an. Durch fachliche Impulse und den Erfahrungsaustausch untereinander gibt es Antworten auf praktische und strategische Fragen wie: Welches Potenzial hat die 3D-Druck-Technologie für mein Unternehmen? Wie integriere ich die 3D-Druck-Technik in bestehende Unternehmensprozesse? An welche wissenschaftlichen Partner kann ich mich bei der Suche nach technologischen Lösungen wenden?

Alle Neuigkeiten aus dem Netzwerk finden sich ab sofort auf dem LinkedIn Kanal „3D-Druck Nord“. Zudem gibt es jeden 3. Dienstag im Monat beim „3D-Druck-Dienstag“ im kompakten Webinar-Format zur Mittagszeit Austausch und neue Impulse aus der additiven Fertigung.

Fachlicher Kontakt
DESY Innovation & Technologietransfer
Dr. Nadja Kölpin, Industry Relations Manager DESY
nadja.koelpin@desy.de
+49 (0)40 8998 4349

veröffentlicht

  • 11.11.2021

Pressekontakt

  • innovation@desy.de