The Next Sciencepreneurs

Start für die CAROTS 2.0 Startup School

The CAROTS 2.0 Startup School startet mit dem zweiten Durchgang 2022

Die CAROTS Start-up School 2022 ist gestartet: Die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern trafen sich erstmalig online gemeinsam mit den Coaches, CEOs bereits erfolgreich am Markt agierender Unternehmen, und Pegram Harrison von der Saïd Business School, University of Oxford, der die Moderation übernimmt. Mit dabei waren auch die Mitglieder des Beirats der Startup School, Barbara Diehl, Chief Partnership Officer bei der Bundesagentur für Sprunginnovation (SPRIND), Julian Alexandrakis, Innovationsbeauftragter der Helmholtz-Gemeinschaft und Reinhard Hahn, der über den Verein "Wirtschaftssenioren beraten" sein Wissen an junge Unternehmen weitergibt.

Für den zweiten Durchgang der CAROTS Startup School wurden 11 Teams aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Dänemark, Spanien, Schweden und Zypern von Juroren ausgewählt. Sie alle haben einen wissenschaftlichen Hintergrund in den Bereichen Physik, Astrophysik, Materialwissenschaft, Chemie, Datenwissenschaft und Biotechnologie. Sie haben Erfahrung mit fortschrittlichen Analysemethoden an Großforschungsanlagen. Alle haben Interesse daran, die Kluft zwischen Wissenschaft und Industrie zu überbrücken und spielen mit dem Gedanken, ein "Sciencepreneur" zu werden, indem sie ihr wissenschaftliches Know-how als Basis für ein Geschäftsmodell nutzen. Und nicht zuletzt sind fast die Hälfte von ihnen Wissenschaftlerinnen.

Die Geschäftsideen mit denen sich die Teilnehmenden für die Startup School beworben haben reichen von physikalischer Chemie, Plasmaphysik, Photonik und Röntgenoptik bis hin zu Materialwissenschaft, Biotechnologie und künstlicher Intelligenz.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Startup School erhalten nun vier Webinare und zwei persönliche Coaching-Sitzungen sowie Zugang zu einem Netzwerk erfolgreicher wissenschaftlicher Dienstleistungsunternehmen über das MIXN-Netzwerk. Der Schwerpunkt der CAROTS Startup School liegt auf dem praktischen Wissenstransfer. Ergänzend zu diesem Wissenstransfer wird das Programm von Pegram Harrison, Senior Fellow Entrepreneurship, Saïd Business School, University of Oxford, und Charlelie Jordan, Kommunikationsstratege, moderiert.

Sechs erfahrene Gründerinnen und Gründer, die allesamt als CEO erfolgreicher wissenschaftlicher Dienstleistungsunternehmen tätig sind, geben Erfahrungen und Best Practices von Mai bis Ende Oktober 2022 an die Teilnehmenden der Startup School weiter. Hierzu sind verschiedene Webinaren geplant worden und es werden 1-zu-1-Coachingsitzungen stattfinden. Nach Abschluss des Programms werden die Absolventinnen und Absolventen bei einer virtuellen Veranstaltung vor Experten aus Industrie und Wissenschaft pitchen.

Die CAROTS Startup School wurde erstmals im vergangenen Jahr als Pilotprojekt durchgeführt, zwei Neugründungen sind hieraus hervorgegangen. Die CAROTS 2.0 Startup School wurde mit dem Ziel initiiert Schwellen für die Gründung wissenschaftlicher Dienstleistungsunternehmen abzubauen, indem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern notwendiges unternehmerisches Wissen vermittelt wird.

Das Programm wird vom DESY Start-up Office organisiert und von der DESY Innovation Factory und der Helmholtz-Gemeinschaft gesponsert.

Mehr Informationen sind auf der Webseite der CAROTS Startup School zu finden: https://www.carots.eu/

veröffentlicht

  • 19.05.2022

Pressekontakt

  • innovation@desy.de