Gründung im Blick

Zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler absolvieren die erste CAROTS Startup School

Am 16. und 17. Juni 2021 endete das Programm der CAROTS Startup School erfolgreich mit zwei Pitch-Events für die ersten zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Fünf Webinare zu den Themen Entrepreneurial Mindset, Business Model Canvas, Finanzmanagement, Marketing und Vertrieb sowie Storytelling und Pitching legten den Grundstein für zehn fantastische Pitch-Performances und Präsentationen überzeugender Startup-Ideen.

Die CAROTS Startup School stand ganz im Zeichen des praktischen Wissenstransfers. Sechs erfahrene Gründer und CEOs etablierter wissenschaftlicher Dienstleistungsunternehmen teilten ihr Wissen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Webinaren und zusätzlich in 1-to-1-Coachings von Ende März bis Ende Juni 2021. "Die CAROTS Startup School ist etwas ganz Besonderes", sagt Coach Mårten Edwards, Gründer und CEO von Uppsala Synchrotronix. Anna Stenstam, CEO von CR Competence, ergänzt: "Ich wünschte, ich hätte etwas Ähnliches besuchen können, als ich damals anfing."

Neben Fachleuten aus Großforschungseinrichtungen, der Innovationsbranche und einer Förderbank waren auch die CEOs Teil der Jury und gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Feedback zu ihren Pitch-Präsentationen. Sie alle werden nun ihren Businessplan fertigstellen, einige ihrer Konzepte werden auf der CAROTS-Abschlusskonferenz am 21. September 2021 präsentiert.

Die enge Zusammenarbeit, die Vernetzung und der großzügige Wissenstransfer - zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch zwischen den CEOs - haben ihre Startup-Ideen auf ein neues Level gehoben: Fünf der Teilnehmenden sind bereits auf dem Weg, ein Unternehmen zu gründen, entweder als eigenständiges Startup oder als Spin-off innerhalb eines Instituts. Zwischen allen wurden positive Kontakte geknüpft. "Das war die aufschlussreichste Erfahrung auf unserer Startup-Reise", sagt Teilnehmer Rafail Tasakis, Doktorand am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Um den fruchtbaren Austausch am Leben zu erhalten, wird ein Alumni-Netzwerk aufgebaut. Die nächsten Schritte der Gründung, die CAROTS-Abschlusskonferenz und hoffentlich eine weitere Startup School, die auf wissenschaftliche Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten ist, stehen nun an.
Die CAROTS Startup School ist ein Pilotprogramm des Interreg-geförderten EU-Projekts CAROTS. Es wurde mit dem Ziel initiiert, den Markt der wissenschaftlichen Dienstleistungsunternehmen zu erweitern. Das Programm will helfen, Schwellen für die Gründung von wissenschaftlichen Dienstleistungsunternehmen abzubauen, indem unternehmerisches Wissen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermittelt wird.

Über CAROTS
Das Projekt CAROTS (Commercial Analytical Research Organisations Transnational Strategy) startete am
1. Januar 2019. Ziel ist die Förderung der Zusammenarbeit von Großforschungseinrichtungen (Synchrotron- und Neutronenquellen) mit kommerziellen Dienstleistungsanbietern zur Verbesserung der Services für industrielle Nutzer. Hierzu wird zum einen die Zusammenarbeit mit bestehenden Analytik-Dienstleistern intensiviert und zum anderen verfolgt CAROTS das Ziel, im Ostseeraum neue Dienstleistungsunternehmen bei der Gründung zu unterstützen, um regionale oder thematische Marktlücken zu füllen. Das Projekt wird von DESY, Deutsches Elektronen-Synchrotron, im Dialog mit zehn Projektpartnern und zwölf assoziierten Organisationen aus dem gesamten Ostseeraum geleitet.

Mehr Informationen zur CAROTS Startup School: www.carots.eu/startup_school

veröffentlicht

  • 29.06.2021

Pressekontakt

  • innovation@desy.de