Energiewende unterstützen

DESY wird Mitglied im Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH)

DESY bringt ab sofort seine wissenschaftliche Expertise hinsichtlich Fragen zu erneuerbaren Energien in das Branchennetzwerk für Zukunftsenergien und Wasserstoff der Metropolregion Hamburg ein

Das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg e.V. ist ein 2010 gegründetes regionales Branchennetzwerk für Energiesysteme der Zukunft aus rund 220 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen. Neben Windenergie und Energieversorgung umfasst das Netzwerk seit 2021 auch den Bereich der Wasserstoffwirtschaft unter dem Dach Wasserstoff Hamburg @ EEHH. Dazu gehören Unternehmen und Organisationen aus der Energieversorgung, Finanzdienstleistung, Forschung, Logistik, Projektentwicklung, Recht sowie Wasserstofferzeuger, -distributeure und -abnehmer.

DESY erhält als Mitglied Zugriff auf die Innovationsressourcen des Clusternetzwerkes, um sich in Innovations- und Forschungsprojekten zu vernetzen – sei es im Kontext der europäischen Forschungslandschaft oder durch die Kooperation mit hochinnovativen KMU und industrierelevanten Start-ups.

„Wir freuen uns, über das Cluster mit spannenden Innovationsakteuren im Bereich erneuerbare Energien und Wasserstoff in Kontakt zu kommen. Zukunftsthemen rund um Wasserstoffprozesse- und speicherung, Batterieforschung und Windkraft sind für DESY hochrelevant und bieten enormes Potenzial, um gemeinsam Innovationsprojekte voranzutreiben“, sagt Dr. Sabine Brock, Industry Relations Managerin bei DESY.

Wissenschaftliche Untersuchungen bei DESY zum Thema Wasserstoff beinhalten Forschungen zur Speicherung von Wasserstoff bis hin zum Röntgenblick in die Wasserstoffproduktion.

(Bild: Mediaserver Hamburg – Doublevision / Konstantin Beck)

veröffentlicht

  • 15.02.2022

Pressekontakt

  • innovation@desy.de