Alles aufnehmen

X-Spectrum

Mit Detektortechnologie zum Erfolg: Aufnahmen für die Wissenschaft

Das Team von X-Spectrum weiß längst, wie Gründen geht. Mit der Unterstützung durch DESY und das DESY Start-up-Office konnten sie ihr Business auf dem Campus entwickeln und ausbauen. Um die gewachsene Produktion zukunftssicher aufzustellen, wird das Unternehmen bald in eigene Räumlichkeiten in die „Start-up Labs Bahrenfeld“ einziehen und freut sich schon sehr darauf.

Seit wann gibt es X-Spectrum und was macht ihr genau?
Die X-Spectrum GmbH wurde im Jahr 2014 gegründet und widmet sich dem wissenschaftlichen Fortschritt durch Forschung mit Synchrotron-Strahlung. Wir bieten das LAMBDA-System, eine spezielle Röntgenkamera, die in ihren Fähigkeiten einzigartig ist.


Was ist der USP Euer Produkte und Services?
X-Spectrum verkauft Hochleistungs-Röntgenkameras, die exzellente Wissenschaft an Synchrotron-Strahlungsquellen voranbringen sollen. Eine effektiv rauschfreie Photonenzählung und einer Auslesegeschwindigkeit von bis zu 23.000 Bildern pro Sekunde sind wichtige Leistungsmerkmale dieser Kameras. Aber wir liefern nicht nur die Kamera selbst, sondern auch spezielle IT-Ausrüstung und Software für die nahtlose Integration in die gängigsten Synchrotron-Strahlungsquellen. Wir glauben fest daran, dass Detektoren einfach zu bedienende Plug-and-Play-Geräte sein können und sollen.


Inwiefern profitiert ihr von der Nähe zu DESY und was sind eure nächsten Schritte?
Durch die enge Zusammenarbeit mit DESY kann X-Spectrum auf einen anhaltenden Innovationszyklus zurückgreifen. Zunächst wurde das Unternehmen, wie auch die Produktion, auf dem Gelände vom DESY angesiedelt. Die vorhandene Infrastruktur reichte aus, um die Bedürfnisse von X-Spectrum in den ersten Jahren zu erfüllen. Da die Produktion die vorhandenen Kapazitäten mittlerweile übersteigt, plant X-Spectrum im Jahr 2021 den Umzug in das Innovationszentrum "Start-up Labs Bahrenfeld" neben dem DESY-Campus.

Mehr zu X-Spectrum gibt es hier: https://x-spectrum.de/